Wie soll ich investieren?

  • Sind Aktien nicht gefährlich?
  • In was soll ich investieren, wenn ich 10.000.-€ habe?
  • Wie kann ich mit Aktien reich werden?

Das sind immer wiederkehrende Fragen, die mir oft gestellt werden.

Aber beginnen wir von Vorne: Eines muss dir klar sein, auch wenn du dein Geld am Sparbuch oder Konto hast, ist es dort nicht sicher. Einerseits gibt es Inflation die dein Erspartes aufrisst und andererseits können auch Banken Pleite gehen. Im schlimmsten Fall ist dein Geld auch dort weg. Bei den derzeitigen Zinsniveau musst man auch froh sein, dass man überhaupt noch ein klein wenig bekommt und noch nicht negative Zinsen zu bezahlen hat.

Aber in was soll ich dann investieren?

Es klingt vielleicht etwas platt und einfach, aber

das beste Investment ist in dich selbst bzw. in deine Ausbildung.

Wenn du also etwas angespart hast, ist es durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, ob du nicht in deine Ausbildung investieren solltest. Kaufe dir Bücher über Themen die dich interessieren, besuche Kurse und Schulungen oder mache einen Lehrgang. Dieses Investment wird sich langfristig gesehen am meisten auszahlen! Den ersten Schritt hast du auch bereits getan, indem du auf dieser Seite gelandet bist. Falls dich also das Thema Investieren interessiert, besorge dir doch ein paar Bücher hierzu.

Falls du dann doch etwas in den Finanzmarkt investieren willst, findest du auf dieser Seite einige Infos darüber, was Sinn macht. z.B. hier

Kommentieren Sie den Artikel